Wichtige C#-Klassen: DateTime

DateTime ist eine spezielle Klasse (bzw. eine sogenannte Struktur) in C#, mit welcher ein Datum und Uhrzeit gespeichert und verwaltet werden kann. Um ein Objekt für das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit zu erhalten, verwenden wir die statische Eigenschaft Now. Die dazugehörige aktuelle UTC-Zeit erhalten Sie durch die Eigenschaft UtcNow. Grundsätzlich kann ein solches Datum-Objekt auf verschiedene Arten formatiert werden. Hierfür gibt es bereits vier vordefinierte Formatierungs-Funktionen: ToLongDateString(), ToShortDateString(), ToLongTimeString() und ToShortTimeString(). Mit der Funktion ToString() kann des Weiteren eine manuelle Formatierung durchgeführt werden. Hierfür sind verschiedene Kürzel notwendig, welche durch die Anzahl der Zeichen und deren englischen Begriffe abzuleiten sind (z. B. Tag einstellig = d, Tag zweistellig = dd).
Für die einzelnen Bestandteile eines Datusm und einer Uhrzeit gibt es verschiedene Eigenschaften wie z. B. Hour, Minute, Second, Day, Month, Year etc.. Um vom Datum bzw. der Uhrzeit Stunden, Minuten, Sekunden, Tage, Monate, Jahre etc. hinzuzuzählen oder auch abzuziehen, gibt es die Funktionen AddHours(), AddMinutes(), AddSeconds(), AddDays(), AddMonths(), AddYears() etc.. Hier können sowohl positive als auch negative Werte angegeben werden.
Wie bei den Datentypen in C# auch, gibt es bei der DateTime-Struktur eine TryParse()-Funktion, mit welcher die Zeichenkette eines Datum und / oder einer Uhrzeit in ein DateTime-Objekt umgewandelt werden kann.

Program.cs

DateTime sDatumUhrzeit = DateTime.Now;

// einige vorgefertigte Funktionen zur Formatierung
Console.WriteLine(".ToLongDateString(): " + sDatumUhrzeit.ToLongDateString());
Console.WriteLine(".ToShortDateString(): " + sDatumUhrzeit.ToShortDateString()); 
Console.WriteLine(".ToLongTimeString(): " + sDatumUhrzeit.ToLongTimeString());
Console.WriteLine(".ToShortTimeString(): " + sDatumUhrzeit.ToShortTimeString());

Console.WriteLine();

// eigene Formate sind mit Hilfe der ToString()-Funktion anwendbar
Console.WriteLine("eigenes Format: " + sDatumUhrzeit.ToString("dddd, dd.MM.yyyy HH:mm:ss,fff"));

Console.WriteLine();

// einzelne Bestandteile von Datum und Uhrzeit können ebenfalls abgerufen werden
Console.WriteLine(".Second = " + sDatumUhrzeit.Second);
Console.WriteLine(".Month = " + sDatumUhrzeit.Month);
Console.WriteLine(".DayOfYear = " + sDatumUhrzeit.DayOfYear);

Console.WriteLine();

// Sommer- / Winterzeit prüfen
if (sDatumUhrzeit.IsDaylightSavingTime())
	Console.WriteLine("Sommerzeit");
else
	Console.WriteLine("Winterzeit");

Console.WriteLine();

// Datum und Uhrzeit verändern
sDatumUhrzeit = sDatumUhrzeit.AddDays(19);
sDatumUhrzeit = sDatumUhrzeit.AddYears(3);
sDatumUhrzeit = sDatumUhrzeit.AddHours(-13);
sDatumUhrzeit = sDatumUhrzeit.AddSeconds(-278);
Console.WriteLine("geänderte Zeit: " + sDatumUhrzeit.ToShortDateString() + " " + sDatumUhrzeit.ToLongTimeString());

Console.WriteLine();

// Eingabe eines Datums und einer Uhrzeit durch den User
Console.Write("Bitte geben Sie Datum und / oder Uhrzeit ein: ");
if (DateTime.TryParse(Console.ReadLine(), out sDatumUhrzeit))
{
	Console.WriteLine("eingegebene Zeit: " + sDatumUhrzeit.ToShortDateString() + " " + sDatumUhrzeit.ToLongTimeString());
}
else
	Console.WriteLine("Das eingegebene Datum bzw. die eingegebene Uhrzeit war ungültig!");

Console.ReadKey();
Download

LinksRechts