Einführung: Einführung in Visual Studio

Einführung in Visual StudioVisual Studio ist eine Entwicklungsumgebung von Microsoft mit welchem .NET-Anwendungen und auch Programme mit Hilfe der WinAPI (C und C++) entwickelt werden können. Auch Web-Anwendungen oder Apps für Windows Phone können mit Visual Studio entwickelt werden. Visual Studio gibt es in verschiedenen Versionen. Bis einschließlich Visual Studio 2013 gab es eine Express und Professional Edition. Ab Visual Studio 2015 gibt es die sogenannte Community Edition. Im Vergleich zu der Express Edition ist die Community Edition nicht eingeschränkt und somit vergleichbar mit der Professional Edition. Des Weiteren gab es noch diverse andere Editionen, welche nur in manchen Versionen erhältlich waren (z. B. die Ultimate Edition). Sowohl die Express Edition als auch die Community Edition ist kostenlos erhältlich. Visual Studio besteht aus einem Editor mit Syntax-Highlighting, einem Compiler (für C, C++, C# und andere) und weiteren Tools.
Die Beispiele dieses C#-Kurses sind mit Visual Studio 2013 Professional erstellt worden. Die Projekte können jedoch auch unter neueren oder vorherigen Versionen geöffnet werden. Die Express-Versionen sind immer auf eine Programmiersprache (z. B. C++ oder C#) bzw. ein Programmiergebiet (z. B. Web Anwendungen oder Apps) beschränkt.
Um in Visual Studio Windows Forms Programme (also Programme mit grafischer Oberfläche) zu erstellen bietet uns Visual Studio einen Designer. Über den Werkzeugkasten können nun verschiedene Steuerelemente auf das Formular gezogen werden. Die Eigenschaften und Events dieses Steuerelementes können im Eigenschaften-Fenster editiert werden. Dazu muss davor das zu bearbeitende Steuerelement angeklickt werden. Durch das Doppelklicken auf ein Steuerelement erstellt Visual Studio automatisch eine Event-Funktion für das Standard-Event (dazu später mehr). Für WPF-Anwendungen bietet Visual Studio einen ähnlichen Designer. Hier wird jedoch zusätzlich zum grafischen Fenster auch ein XAML-Editor angezeigt.

LinksRechts