Wichtige C#-Klassen: Random

Die Klasse Random stellt einen Zufallsgenerator zur Verfügung, mit welcher Zufallszahlen generiert werden können. Nachdem wir ein Objekt der Klasse erzeugt haben, können wir mit den Funktionen Next(), NextBytes() und NextDouble() Zufallszahlen generieren. Die Funktion Next() generiert einen Zufallswert in einem gewünschten Bereich. Dabei ist der erste Parameter die inklusive Untergrenze und der zweite Parameter stellt die exklusive Obergrenze dar. Mit NextBytes() können Sie ein ganzes byte-Array mit Zufallszahlen füllen. Die Zufallszahlen können nicht eingegrenzt werden und liegen auf Grund des Datentyps immer im Bereich von 0 bis 255. Als Parameter der Funktion übergeben wir das byte-Array. Die Funktion NextDouble() generiert eine Gleitkommazahl die größer oder gleich 0,0 ist und kleiner als 1,0.

Program.cs

Random oZufall = new Random();
byte[] aPuffer = new byte[5];

Console.WriteLine("Zufallszahlen (Ganzzahlen 0 bis 1000):");
for (int i = 0; i < 5; i++)
	Console.WriteLine(oZufall.Next(0, 1001));       // Zahlen von 0 bis 1000 (!)

Console.WriteLine();

Console.WriteLine("Array mit byte-Zufallszahlen:");
oZufall.NextBytes(aPuffer);
foreach (byte bPufferEintrag in aPuffer)
	Console.WriteLine(bPufferEintrag);

Console.WriteLine();

Console.WriteLine("Zufallszahlen (Kommazahl 0.0 bis 1.0):");
for (int i = 0; i < 5; i++)
	Console.WriteLine(oZufall.NextDouble());

Console.ReadKey();
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