Tipps und Tricks: Debugging

DebuggingDebugging dient zur Fehlersuche und Fehlerbehebung. Dieser sogenannte Debugger ist ein wichtiger Bestandteil einer Entwicklungsumgebung.
Durch das Klicken auf die Leiste auf der linken Seite wird ein Breakpoint an die angeklickte Zeile gesetzt. Hierdurch unterbricht der Debugger den Programmablauf, sobald das Programm an diese Stelle im Programmcode gelangt. Bitte denken Sie daran, dass das Setzen eines Breakpoints während dem Programmablauf nicht möglich ist, sondern lediglich vor der Kompilierungszeit oder während der Pausierung des Programms. Wollen wir über die aktuelle Anweisung springen, so können wir über F10 springen. Mit F11 springen wir in die Anweisung (dies ist jedoch nur bei Funktionsaufrufen relevant).
Ist die Anwendung pausiert, so können wir Werte von Variablen durch das Darüberfahren über die Variablennamen anzeigen lassen. Objekte lassen sich noch mit dem Pluszeichen weiter aufklappen, um Eigenschaften des Objektes anzuzeigen. Des Weiteren ist es möglich, Variablen im Fenster Überwachen anzudocken. Hierbei hat man eine bessere Übersicht über die zu überwachenden Variablen.
Wie Sie vielleicht schon einmal gesehen haben, wird ein Fenster in Visual Studio angezeigt, wenn eine Exception ausgelöst wird. Auch hier hat der Debugger seine Finger im Spiel. Würde dieser das Laufzeitverhalten der Anwendung nicht überwachen, so würde ein .NET-Framework Fehlermeldung ausgegeben werden oder das Programm würde einfach „abstürzen“.
Doch wie hilft uns Debugging bei der Fehlerbehebung? Fehler in einem eigenen Programmcode entstehen durch Logikfehler bzw. Denkfehler oder Wissenslücken. Logikfehler können durch diese Features ermittelt werden. Wenn wir besser verstehen, was in unserem Programm abläuft (z. B. wenn eine Exception auftritt), so finden wir auch noch mögliche Ursachen für Fehler und Probleme. Des Weiteren können wir mit Hilfe der Einzelschritt-Funktion den Programmablauf durchgehen und in dieser Zeit Variablen, sowie deren Wertänderungen, ständig beobachten. Dadurch wird die Suche nach dem Fehler um ein vielfaches vereinfacht.

LinksRechts