PCI

PCIPCI (englische Abkürzung für „Peripheral Component Interconnect“) ist ein Bus-System, welches seinen Einsatz in Computern findet, um Peripheriegeräte mit dem Prozessor und dem Chipsatz zu verbinden. Der erste PCI-Standard wurde 1991 durch Intel eingeführt. Der aktuellste PCI-Standard ist PCI 3.0, welcher 2004 eingeführt wurde. Erweiterungen des PCI-Busses sind PCI-X und PCIe. Der zweite PCI-X-Standard wurde im Jahre 2002 entwickelt, wird aber heutzutage weniger eingesetzt, da er durch den neueren Standard PCIe so gut wie vollständig abgelöst wurde. PCIe wurde erstmals 2002 entworfen. Die heutigen Motherboards besitzen meistens PCI- und PCIe-Schnittstellen. PCI-X-Schnittstellen sind heute so gut wie nicht mehr zu finden. Die Kontaktleiste einer PCI-Schnittstelle kann unterschiedlich aussehen. So verfügen einige PCI-Schnittstellen über eine 3,3V Versorgung. Andere dagegen über eine 5V Versorgung.