Internet Explorer

Internet ExplorerDer Internet Explorer ist der Webbrowser von Microsoft. Der Windows Internet Explorer, wie der Internet Explorer (oder kurz IE) offiziell heißt, wird wie der Name schon vermuten lässt mit dem Betriebssystem Windows mitgeliefert. Den Internet Explorer gibt es seit 1995. Seit 1996 und der Einführung von Windows NT 4.0 ist der IE fester Bestandteil des Betriebssystems. Auf Grund der Unterstützung von CSS und Audiodateien sowie einem ordentlichen HTML-Rendering-Engine und der Integration in den Windows-Betriebssystemen, verschaffte sich Microsoft einen Vorteil: Da schon damals auf vielen Computern Windows-Betriebssysteme zu finden waren und anstatt auf einen Browser eines Fremdherstellers umsteigen zu müssen der Windows Internet Explorer (bzw. damals noch Microsoft Internet Explorer) mit einer Selbstverständlichkeit verwendet wurde, hatten es andere Browser schwer, sich zu durchzusetzen. Der Internet Explorer erhielt viel Kritik, da er sich teilweise nicht an Webstandards hielt und die Sicherheit zu wünschen übrig ließ. Im März 2015 wurde die Weiterentwicklung des Internet Explorers eingestellt, da dieser in Zukunft durch den Webbrowser Microsoft Edge (ab Windows 10) ersetzt wird.