ATX

ATX ist eine Gehäuse-Norm, welche für Computer-Gehäuse, Netzteile und Motherboards gilt. ATX ist die Abkürzung für Advanced Technology Extended. ATX ist der direkte Nachfolger von dem früher gängigen AT-Format. Der Formfaktor ATX wurde 1996 durch Intel eingeführt. Schon ein Jahr später wurde das kleinere Format microATX (µATX) vorgestellt. Im Laufe der Jahre wurden noch weitere Format-Ableitungen wie FlexATX und Mini-ATX eingeführt. Die heute gängisten Formate sind jedoch ATX und microATX. Beim Kauf von Computer-Gehäusen, Netzteilen und Motherboards muss man unbedingt auf den Formfaktor achtgegeben: denn ein ATX-Motherboard passt nicht in ein microATX Gehäuse und ein microATX-Netzteil lässt sich auch nicht mit einem ATX-Motherboard verbinden. Das BTX-Format, welches ebenfalls von Intel entwickelt wurde, sollte ATX als Nachfolger absetzen, jedoch ohne Erfolg.